Am 17.-18.02. fand in Halle/S. Der erste Übungsleiter-Lehrgang des Kendo Verband Ost statt. Unter der Leitung von Uwe Kumpf haben sich 24 Übungsleiter aus fast allen Vereinen des KenVO getroffen und sich mit vielen interesssannten Aspekten der Trainingsgestaltung und Technikvermittlung auseinander gesetzt.
Zunächst gab es eine größere Theorie-Einheit in den historischen Räumen der Franckischen Stiftungen zu Halle. Nach einem sehr leckeren Mittagessen begann der praktische Teil, in dem die Teilnehmer ihre Fähigkeiten, bestimmte Übungen anleiten zu können, demonstrieren mussten. Unter den kritischen Augen von Uwe Kumpf und allen anderen Teilmnehmern gab es viele gute Ratschläge und konstruktive Kritik. Zum Abschluss des ersten Tages wurde in den Prager Bierstuben reichlich gutes Essen aufgetischt. Der Sonntag bot nocheinmal eine Praxiseinheit von drei Stunden.
Der Lehrgang soll den Übungsleitern des KenVO helfen, sich bei Fragen und Probleme untereinander auszutauschen und zu inspirieren. Mit Hilfe des Lehrgangs soll langfristig auch die Trainingsqualität innerhalb des KenVO gefördert werden. Der Vorstand des KenVO bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich bereits auf das nächste mal.

Share →